Zur Starts\eite

Polstermöbel reinigen: So säuberst Du Sofa und Sessel

Polstermöbel reinigen

Ob Chipskrümel, Tierhaare oder Fettfinger: Couch und Co. kriegen täglich viel ab. In einem sauberen Zuhause sollten Polstermöbel also regelmäßig gereinigt werden. Wie das schonend geht? Bringmeister verrät Dir praktische Tipps, mit denen Du selbst hartnäckige Flecken ganz sanft entfernen kannst.

Dein Sofa ist das Zentrum des Wohnzimmers. Hier wird ferngesehen, hier wird gelesen, hier relaxt Du mit Deinen Liebsten oder döst einfach vor Dich hin. Kurzum: Dieses Möbelstück ist konstant in Aktion.

Es verwundert also nicht, dass sich auf der Oberfläche einiges ansammelt. Partikel wie Hautschuppen, Staub oder Haare sind zwar unsichtbar, sollten aus hygienischen Gründen aber trotzdem regelmäßig entfernt werden. Hier gilt: Reinige Sofa und Sessel etwa einmal die Woche großflächig. Hierfür sauge das Möbelstück komplett ab. Denke auch an Ritzen und Nähte, die Fugen- und Polsterdüsen leisten hier gute Dienste.

So reinigen Sie Polstermöbel mit dem Dampfreiniger

So reinigst Du Polstermöbel mit dem Dampfreiniger

Abnehmbare Bezüge kommen gelegentlich einfach in die Waschmaschine. Bei festen Bezügen gilt dagegen: Greife zum Dampfreiniger oder Mikrofasertuch. Der Dampfreiniger eignet sich vor allem für Textilien, aber auch für Leder – vorausgesetzt, Du wählst eine niedrige Stufe mit wenig Dampf. Die Oberfläche von Couch und Sessel sollte nämlich keinesfalls richtig feucht werden. Mit einer stoffüberzogenen Dampfdüse schonst Du das Material zusätzlich. Bearbeite mit dem Gerät das ganze Möbelstück.

Mit dem Mikrofasertuch arbeitest Du dagegen wie folgt: Befeuchte das Tuch mit einem geeigneten Reinigungsmittel und wische das Möbelstück komplett ab. Warte ein paar Minuten, bevor Du mit einem Schwamm mit destilliertem Wasser nachwischst. Fertig! Auch hier gilt: Sei sparsam mit Feuchtigkeit. Durchnässte Polster sind ein No-Go!

 Polstermöbel reinigen: So entfernen Sie Flecken punktuell

Polstermöbel reinigen: So entfernst Du Flecken punktuell

Ups! Einmal kurz nicht aufgepasst und das Pizzastück landet auf dem Sofa. Was nun? Jetzt heißt es schnell sein! Das Fett darf keinesfalls in die Fasern einziehen. Um den Fleck punktuell zu entfernen, greife sofort zu einem bewährten Hausmittel. Und das heißt: Natron. Streue das Pulver großzügig auf die betroffene Stelle und lasse es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag sauge das Pulver einfach ab. Schon ist der Fleck verschwunden.

Praktisch: Natron entfernt nicht nur Flecken jeder Art, sondern auch unangenehme Gerüche. Hast Du keines im Haus, funktioniert es auch mit Backpulver.

Alternativ eile ins Badezimmer und schnappe Dir Deinen Rasierschaum. Ja, richtig gelesen! Auch dieses Hausmittel hat sich als Fleckentferner bewährt. Sprühe etwas Schaum auf das Möbelstück und lasse ihn eine Viertelstunde einwirken. Zum Schluss vorsichtig ausbürsten.

Wichtig: Bei Urinflecken von Haustieren oder dem Nachwuchs streue im Vorfeld immer Salz auf die betroffene Stelle. Nach zehn Minuten sauge das Pulver wieder ab und fahre dann mit Backpulver, Natron oder Rasierschaum fort.

Und Ledermöbel? Diese Sofas und Sessel sind besonders empfindlich. Sei beim Putzen also vorsichtig und entferne Flecken immer mit Spezialmitteln wie Sattelseife oder praktischen Lederpflege-Feuchttüchern.

Übrigens: Diesen und zahllose weitere effektive Alltagshelfer shoppst Du bei Bringmeister bequem online. Einfach bestellen und nach Hause liefern lassen!

Putzhelfer