Zur Starts\eite

Spiegel putzen: Fünf Tipps für ein perfektes Ergebnis

Spiegel putzen

Ob Zahnpasta, Fingerabdrücke oder Wasserflecken: Spiegel werden schnell schmutzig. Umso wichtiger ist eine gründliche, regelmäßige Reinigung. Doch wie oft muss Dein Spiegel geputzt werden und wie wird er streifenfrei sauber? Bringmeister verrät fünf Tipps für ein langanhaltendes, perfektes Ergebnis.

Spiegel putzen mit Rasierschaum – das schonende Hausmittel

Dieses Kosmetik-Produkt steht meist in der Nähe Deines Badezimmerspiegels – und eignet sich, um das empfindliche Glas gründlich und schonend von grobem Dreck zu reinigen.

Hierfür die Oberfläche komplett einreiben und einige Minuten warten. Anschließend den Schaum mit einem weichen Putztuch abwischen. Dieser Trick reinigt und beugt etwaigem Beschlagen einige Tage vor. 

Leckere Gin Tonic Sorten

Spiegel putzen mit Gin – ein Hausmittel mit Tradition

Auch hochprozentiger Alkohol ist als Reinigungsmittel geeignet. Tatsächlich wurde Gin als Hausmittel schon im Viktorianischen Zeitalter geschätzt, da er Fett und Rückstände effektiv und schnell entfernt – und einen angenehmen Duft hinterlässt. Einfach großflächig mit einem Mikrofasertuch oder partiell mit einem Wattepad auftragen.

Behandele die Kanten mit besonderer Vorsicht

Spiegel haben empfindliche Kanten. Hier können ungeeignete Mittel oder Schmutz die Silberbeschichtung auf Dauer leicht angreifen. Das Ergebnis: Das Glas "erblindet" nach und nach. Reinige die Kanten also am besten nur mit warmem Wasser und trockne sie sofort gut ab. Übrigens: Warmes Wasser ist zum Putzen der ganzen Fläche geeignet, da es zum streifenfreien Reinigen einfacher Flecken völlig ausreicht.

Das Glas blitzt und strahlt makellos? Du solltest es dennoch regelmäßig reinigen, um eventuell unsichtbaren Schmutz zu entfernen. Hier gilt: Putze Spiegel im Badezimmer einmal die Woche. In anderen Räumen genügt in der Regel die monatliche Reinigung. 

Glasreiniger

Meide Glasreiniger: Ungeeignete Mittel und Utensilien

Auf Dauer zerstörst Du mit bestimmten Reinigern und Utensilien die feine Silberbeschichtung, die die Oberfläche Deines Spiegels ziert und eine Reflektion ermöglicht.

Zu diesen Mitteln zählt Glasreiniger, der tatsächlich nur zum Putzen von Fenstern gedacht ist. Meide ebenfalls Essigessenz- und reiniger sowie Zeitungspapier als Hausmittel, das viel zu grob ist und dessen Druckerschwärze den Spiegel weiter verunreinigen kann. Ebenso verhält es sich mit einfachen Schwämmen: Putze immer mit feinen Baumwolltüchern.