Zur Starts\eite

Wohnung kindersicher machen: Diese Checkliste schützt Deinen Nachwuchs

Haushalt für Kinder sicher machen

Ob Steckdose oder Waschmittel: Der Haushalt steckt voller Gefahren – die der Nachwuchs oft nur schwer erkennt. Aus diesem Grund musst Du Deinen Liebling hier unbedingt schützen. Aber keine Panik: Mit der folgenden Checkliste machst Du Deine Wohnung im Handumdrehen kindersicher!

Steckdosen sichern

Schritt eins: Verstopfe Steckdosen

Die Schwangerschaft ist geschafft, die ersten Monate überstanden: schon fängt das Kind zu krabbeln an. Hier bewegt sich der Spross zwar noch langsam und ungelenk aber: Steckdosen sind für Dein Baby jetzt schon problemlos erreichbar.

Die tückischen Öffnungen befinden sich schließlich in jedem Zimmer und auch noch in Bodennähe. Eine fatale Kombination, die Kinderfinger anlockt.

Verstopfe oder verdecke die kleinen Löcher also unbedingt. Wie? Ganz einfach: Mit Steckdosensicherungen. Smarte Steckdosen-Kindersicherungen sind einfach zu installieren und eliminieren die potenzielle Gefahr im Nu.

Haushalt sichern

Schritt zwei: Eliminiere spitze Ecken und Kanten

Möbelkanten sind kein Problem, solange der Nachwuchs noch krabbelt – werden aber lästig, sobald Dein Kind vertikal unterwegs ist. Schließlich stößt es sich beim Laufen schnell mal an den spitzen Ecken.

Auch hier behilfst Du Dir ganz einfach mit einem kleinen genialen Haushaltshelfer: und zwar einem Eckschutz. Die abgerundeten Plastikaufsätze stülpst oder klebst Du über spitze Ecken von Tischen, Stühlen oder Kommoden. So sind gefährliche Kanten Geschichte.

Treppen sichern

Schritt drei: Versperre den Zugang zu Treppen

Kleine Kinder sind in der Regel wenig trittsicher. Treppen stellen den Nachwuchs also vor große Herausforderungen. Hier geht es nämlich steil hoch oder runter und jeder falsche Schritt resultiert in einem schmerzhaften Sturz. Eine Kindersicherung an der Treppe ist also ein Muss. Diese gibt es in Form von Türgittern zum Auf- und Zuschieben. Dieser Helfer ist schnell montiert und blockiert effektiv den Weg zur Treppe.

Fenster sichern

Schritt vier: Denke an die Fenster-Kindersicherung

Geöffnete Fenster sind für kraxelnden Nachwuchs eine echte Einladung. Blauer Himmel, zwitschernde Vögel und Straßenlärm ziehen Kinder nämlich geradezu magisch an. Einmal kurz nicht aufgepasst, schon sitzt der Spross auf dem Fensterbrett und lugt hinaus. Ein Sturz wäre hier fatal. Was tun?

Installiere Fenstersperren! Mit denen fixierst Du Fenster nämlich in einer sicheren Position. Dein Kind kann sie nun nicht mehr nach Lust und Laune aufreißen.

Schritt fünf: Verschließe Schubladen und Schranktüren

Ob Batterien, Spülmaschinen-Tabs, Weichspüler oder Streichhölzer: Alles, was in einen Kindermund passt, gehört unbedingt in eine Schublade oder einen Schrank. So verhinderst Du Vergiftungen, Verätzungen und verstopfte Luftröhren.

Doch wie verschließt man diese Möbel sicher? Ganz einfach: Mit Schubladen- und Schranksperren oder Multischlössern. Die raffinierten Kindersicherungen für Schränke und Schubladen sind für junge Hände zu kompliziert. So ist der Zugang zu gefährlichen Gegenständen sicher blockiert.

Übrigens: Bringmeister hilft nicht nur bei der Kindersicherheit. Bei uns erledigen moderne Eltern außerdem Einkäufe für ihr Baby bequem online. Shoppe Windeln, Schnuller und alles, was Du sonst noch für die Babypflege brauchst, ab jetzt schnell und bequem vom heimischen Sofa aus! So hast Du im Alltag mehr wertvolle Zeit für Deinen Nachwuchs.