Zur Starts\eite

Katze allein halten: 3 Tipps für Solo-Samtpfoten

Katze allein halten

Sind Samtpfoten wirklich geborene Einzelgänger oder doch mit Artgenossen glücklicher? Wir klären auf und geben Dir drei wichtige Tipps, wie Du eine Katze allein halten kannst. So bleibt Dein Haustier langfristig ausgeglichen.

Beschäftige Dein Haustier in Deiner Abwesenheit

Katze allein halten oder zu zweit: Das musst Du wissen

Ist die Einzelhaltung von Katzen artgerecht? Zunächst einmal: Katzen sind keine Rudeltiere, denn sie jagen z.B. allein. Und insgesamt kann die durchschnittliche Katze deutlich besser allein bleiben als der Golden Retriever: Trotzdem gibt es viele Katzen, die Artgenossen in ihrem Revier akzeptieren, ja, sogar gerne mit ihnen zusammen sind. Daher ist es schwierig, eine Gesamteinschätzung abzugeben, es kommt tatsächlich auf das einzelne Tier an.

Fest steht: Viele Samtpfoten schätzen und brauchen die Gesellschaft von anderen Katzen, gerade, wenn sie in der Wohnung gehalten werden und nicht nach draußen können. Ganz gleich, ob Maine Coon, BKH oder Perser. Sozial isolierte Katzen entwickeln tatsächlich manchmal Verhaltensstörungen. Diese drei Tipps helfen Dir bei der Haltung glücklicher Solo-Tiere. Übrigens hat Bringmeister noch viele weitere Tipps, die Dir helfen, Deine Katze zu erziehen. Gleich vormerken! 

Erzieh Dein Haustier zum Freigänger

Dieser Faktor hängt natürlich von Deinem Wohnort und damit eventuell vorhandenen Komplikationen ab (etwa starkem Straßenverkehr). Doch: Freigänger sind für die Einzelhaltung deutlich besser geeignet als reine Wohnungskatzen. Im Gegensatz zu letzteren wird eine Katze mit Freigang auf ihren Streifzügen nämlich täglich auf Artgenossen treffen. So kann das Haustier den Mangel eines dauerhaften tierischen Gefährten besser kompensieren.

Katze erfolgreich allein halten: Lass das Tier nur selten allein

Eine Samtpfote ohne tierischen Spielgefährten braucht menschliche Gesellschaft umso mehr. Ein berufstätiger Single, der täglich acht Stunden außer Haus ist, eignet sich als Halter eines einzelnen Stubentigers daher nicht. Du solltest nach Möglichkeit den ganzen Tag verfügbar sein, um Deinem Tier Gesellschaft zu leisten, mit ihm zu spielen, zu schmusen und ihn mit Katzensnacks zu erfreuen. Katzen in Einzelhaltung sollten keinesfalls regelmäßig den ganzen Tag alleine verbringen. Eine vertretbare Einzelhaltung ist dementsprechend nur möglich, wenn Zuhause meistens jemand ist. Sei es Du, Dein Partner oder Kinder. 

Beschäftige Dein Haustier in Deiner Abwesenheit

Ob Kratzbaum, Spielball oder Labyrinthe mit Katzenfutter: Eine Solo-Katze braucht unbedingt eine stimulierende Umgebung und viel Spielzeug. So versüßt Du dem Tier die Zeit, die es doch mal kurzfristig alleine bleiben muss. Eine tolle Beschäftigung ist übrigens ein gemütlicher eigener Aussichtspunkt an einem Fenster. Hier kann das Tier bequem die Umgebung beobachten und langweilt sich nicht so schnell.