Zur Starts\eite

Saisonal kochen: darum lohnt sich frisches Obst und Gemüse

Ob Geschmack, Preis oder der Nachhaltigkeitsfaktor: Saisonal kochen hat zahlreiche Vorteile und findet dementsprechend immer mehr Fans. Erfahre jetzt alles Wissenswerte zu dieser Ernährungsform und sieh auf einen Blick, welches Obst und Gemüse wann reif erhältlich ist.

Was genau heißt saisonal kochen?

Saisonal kochen heißt zunächst eines: nur Waren zu konsumieren oder für die Vorratshaltung zu kaufen, die aktuell reif geerntet werden. Das Obst und Gemüse sollte außerdem aus der Region sein, damit der Nachhaltigkeits-Effekt nicht verloren geht. Die Avocado aus Peru gehört damit streng genommen leider nicht zu den saisonalen Waren, auch wenn sie dort erst vor wenigen Tagen reif geerntet wurde. Aber keine Sorge: Es gibt genug leckere Obst- und Gemüsesorten, die in Deutschland angebaut werden. Die Vielseitigkeit Deiner Ernährung ist definitiv gesichert.

Die Vorteile von saisonalem Kochen

Saisonales Kochen vereint zahlreiche Vorzüge. So ergänzt diese Ernährungsform etwa ein nachhaltiges Leben, da Obst und Gemüse keine langen Wege hinter sich haben, sondern aus der Umgebung kommen. Frische Erdbeeren aus der Region werden zudem nur reif geerntet und punkten damit mit Extra-Süße und Geschmack. Ideal für besonders leckere Rezepte. Durch die optimale Reife ist auch der Nährstoffgehalt bei diesen Waren besonders hoch. Mit dem Konsum saisonaler Lebensmittel sicherst Du Dir also viele Vitamine und Mineralstoffe. Ein weiterer Vorteil: Da saisonales Obst und Gemüse aus der Heimat kommt, unterstützt Du durch den Kauf lokale Landwirte.

Und das letzte Plus: Saisonale Ware ist in der Regel günstiger. Schließlich sind die Transportkosten niedrig(er) und das Obst und Gemüse wird, wenn überhaupt, nur kurz gelagert. Du genießt also alle Vorzüge zum besonders kleinen Preis.

Tipp: Saisonale Ware ist eine tolle Möglichkeit, Kinder an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen. Etwa bei einem Ausflug zu einem Erdbeerfeld zum Selberpflücken. Und apropos Kids: Wir haben viele Tipps für das Kochen mit Kindern. Gleich vormerken!

Auf einen Blick: der Saisonkalender

Im Folgenden siehst Du, welches Obst und Gemüse hierzulande zu welcher Jahreszeit frisch geerntet wird:

  • Obst und Gemüse für das saisonale Kochen im Frühling: Rhabarber, Spargel, Bärlauch, Kresse, Chicorée, Rucola, Lauch, Spinat
  • Obst und Gemüse für saisonale Gerichte im Sommer: Kartoffeln, Artischocken, Auberginen, grüne Bohnen, Radieschen, Zuckerschoten, Blaubeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Kirschen
  • Obst und Gemüse für saisonale Gerichte im Herbst: Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Gurke, Lauchzwiebeln, Mangold, Möhren
  • saisonale Waren im Winter: Pastinaken, Rosenkohl, Steckrüben, Wirsing, Grünkohl, Fenchel, Schwarzwurzeln, Feldsalat